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8 Tipps: So erreichen Call Center absolute Kundenzufriedenheit

März 24, 2018 by admin in Call Center

8 Tipps: So erreichen Call Center absolute Kundenzufriedenheit

Wir sprechen und lesen häufig über Online-Marketing, den Aufbau von Marken oder wie man Kunden zum Kauf bewegen kann. Was aber häufig vergessen geht, ist der Moment, wo der besagte Kunde tatsächlich das Unternehmen mit einem Anliegen kontaktiert.

Seien Sie ehrlich: wie oft ist es vorgekommen, dass Sie den Kundendienst kontaktiert haben und äusserst unfreundlich behandelt wurden? Motiviert Sie dieses Verhalten zum nächsten Kauf?

Viele Unternehmen vergessen, wie wichtig ein guter Kundendienst ist. Er kann Kunden entweder zu loyalen Käufern machen oder für immer dazu bringen, von Ihrer Marke fernzubleiben. Hier sind die 8 Dinge, die Sie im Call Center tagtäglich leben können, um die Kundenzufriedenheit auf neue Höhen zu bringen:

1. Ihre Kunden kennen

Wenn Ihr Kunde Sie kontaktiert, dann sollte er nicht einfach „irgendein Kunde“ sein. Sie sprechen mit Thomas Müller – Ihrem geschätzten Kunden. Und unabhängig von wo er Sie anruft, Sie kennen diese Person und wissen, was bislang im Zusammenhang mit Ihrer Marke passiert ist. Sie wissen, wann das Produkt gekauft und ob das Call Center schon einmal kontaktiert wurde. Ihr Kunde muss sich nicht 1000 Male wiederholen!

2. Kunden befähigen, nicht ablenken

Ihr Ziel ist es, das Leben Ihrer Kunden so leicht wie möglich zu machen. Wenn Sie tatsächlich glauben, dass eine Selbstbedienungs-Plattform mit Computerstimme dieses Ziel erreicht, dann können Sie diese gerne einrichten. Wenn es dabei aber vor allem darum geht, Geld zu sparen, dann dürfen Sie sich nicht wundern, wenn Kunden Ihnen den Rücken kehren. Ein gutes Call Center und das Anstreben einer top Kundenzufriedenheit werden sich mehr auszahlen, als derartige Sparmassnahmen!

3. Sie lieben es, wenn Kunden anrufen und respektieren deren Zeit

Sie müssen Ihre Kunden spüren lassen, dass sie die wichtigste Person in Ihrem Leben sind und höchste Priorität haben. Sich mit ihnen zu unterhalten und direktes Feedback zu erhalten geniessen Sie deswegen ungemein. Ihnen ist aber die Zeit Ihres Kunden ebenso wichtig. So finden Sie eine Lösung, ohne Ihre Kunden aufzuhalten.

4. Sie hören zu, um zu verstehen.

Jeder Ihrer Kunden ist einzigartig. Sorgen Sie dafür, dass alle Kunden – egal ob Sie diesen Fall schon kennen oder nicht – verstanden werden und ihr Problem gelöst wird. Sie hören zu, um den Kunden zu verstehen. Nicht, um ihn oder sie mit anderen zu vergleichen.

5. Sie werfen nicht mit Richtlinien um sich

Ihren Kunden kümmert es nicht, dass Ihre Richtlinien dies oder das nicht erlauben. Egal was oder wie: Sie finden eine Lösung! Wenn die Lösung zum Problem Ihres Kunden so einfach und simpel wäre, dann hätten Sie keinen Job und bräuchten kein Call Center.

6. Es gibt kein Nein

Auch wenn Ihr Kunde von Ihnen nicht egal was erwarten kann – Sie schulden ihm oder ihr Unterstützung für das Problem und eine Lösung. Sie sagen deswegen nie nein zur grundsätzlichen Forderung Ihrer Kunden. Allenfalls müssen Sie ganz einfach eine etwas andere Lösung finden. Sie unternehmen jedoch alles in Ihren Kräften stehende, um zu dieser Lösung zu kommen.

7. Sie sagen nicht das erste oder letzte „Adieu“

Werden Sie daran gemessen, wie lange Sie mit dem Kunden am Telefon sind? Dann vergessen Sie das jetzt gleich sofort. Sie geben sich erst zufrieden, wenn der Kunde zufrieden ist und seinerseits auf Wiedersehen sagt. Egal ob er schwierig oder unangenehm ist – der Kunde kommt immer zuerst!

Sobald Sie den Hörer nach dem letzten Anruf aufgehängt haben, sollten Sie zudem auch weiterhin darum bemüht sein, eine top Kundenzufriedenheit zu wahren. Wenn es tatsächlich dazu kommt, dass man sich Adieu sagen muss, dann kommt das von Seiten Ihres Kunden, der kein Interesse mehr hat.

8. Sie machen die Dinge besser

Sie sehen jeden Anruf als Chance, die Beziehung auszubauen und mit dem Kunden zu interagieren. Über das Feedback, die Reaktionen und die Erfahrungen verbessern Sie Ihre Dienstleistung stetig.
Haben Sie weitere Fragen oder möchten sich die Expertise von Kosfon zu Nutze machen? Dann kontaktieren Sie uns noch heute – wir freuen uns auf Sie!

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