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Telemarketing: 5 wertvolle Informationen für mehr Erfolg.

Dezember 28, 2017 by admin in Call Center

Telemarketing: 5 wertvolle Informationen für mehr Erfolg.

Wie wichtig ist Telefonmarketing für Ihren Marketing-Mix? Diese Frage ist sehr wohl berechtigt, denn noch heute entdecken viele Geschäftsführer oder Marketing-Entscheider das Telemarketing für den Unternehmenserfolg. Dabei steht sowohl die Reichweite (Quantität), als auch das Ansprechen der richtigen Zielgruppe mit hoher Effizienz (Qualität) als wichtigstes Argument. Weitere Faktoren, zwar eher zweitranging für viele Unternehmen, sind das Brand Building sowie die Kundenbindung durch Inbound Telemarketing.

Für Neukundengewinnung, Terminierung sowie Kundenbindung eignet sich das Telemarketing bestens. Obwohl bestens bekannt, nutzen viele Unternehmen dieses Marketinginstrument noch kaum, daher wollen wir in diesem Artikel 11 wertvolle Tipps, Techniken und Erklärungen rund um den Telefonverkauf ermittelt.

Telemarketing

11 wertvolle Tipps für erfolgreiches Telemarketing.

Inhaltsverzeichnis

  1. Telemarketing bzw. Telefonverkauf kurz und bündig erklärt
  2. Ziele des Telefonmarketings
  3. Nutzen und Vorteile von Telemarketing
  4. Die Kosten und Nachteile des Telefonmarketings
  5. B2B-Telefonmarketing als Marketingmassnahme

1. Telemarketing bzw. Telefonverkauf kurz und bündig erklärt

Telemarketing bzw. Telefonverkauf ist der Direktvertrieb, d.h. Kundenakquise, Beratung, Vertragsabschlüsse oder auch Terminierung, die am Telefon gemacht werden. Dabei wird zwischen Outbound und Inbound Telefonmarketing unterschieden. Während beim Outbound der Call Agent pro-aktiv Telefonanrufe durchführt, wird beim Inbound der Anruf entgegen genommen und dabei versucht einen Abschluss zu erzielen.

2. Ziele des Telefonmarketings

  • Generierung von Leads, das heisst neue Geschäftskontakte bzw. Interessenten für eigene Produkte oder
  • Dienstleistungen finden. Es sollen potenzielle Kunden erreicht werden.
  • Segmentierung der Zielgruppe und eine absatzorientierte Bedarfsanalyse.
  • Vorqualifizierung von potenziellen Kunden am Telefon.
  • Terminvereinbarung für den Aussendienst.
  • Nachfassen von erstellten Offerten.
  • CRM: Kundenbetreuung / Customer Relationship Management.
  • Kundenbetreuung mit CRM-System und Auswertung aller Daten.

3. Nutzen und Vorteile von Telemarketing

Der wichtigste Vorteil im Vergleich zu anderen Marketing-Massnahmen ist wohl der wirtschaftliche Nutzen des Telefonverkaufs, welcher eine viel höhere Effizienz im Verhältnis zu den geringen Kosten hervorbringt.

Service ist das neue Marketing und so lässt sich das Call Center als Ganzes dazu nutzen, neue Kunden zu gewinnen und diese Kunden zu langjährigen immer wieder kommenden Kunden zu machen, durch Kundenbindung, Kundenbetreuung und guten Support am Telefon. Die Anrufe erzeugen durch eine gezielte, freundliche und persönliche Ansprache der potenziellen Kunden eine viel höhere Aufmerksamkeit als bei anderen Werbemethoden. (Die direkte und persönliche Ansprache: “Guten Tag Herr Müller, … mein Name ist Christian Meier aus…” ist viel effizienter als eine X-beliebige Briefkastenwerbung oder E-Mail, da diese massenweise verschickt werden und von 97% der Kunden ignoriert werden.)

  • TelefonMarketing spart Zeit und Geld, denn sowohl der Anbieter als auch der potenzielle Kunde muss für eine Beratung oder das Verkaufsgespräch am Telefon nicht den Ort wechseln.
  • Die interaktive Kommunikation ist ein sehr wirkungsvolles Instrument im Vertrieb und Service, da dem Kunden direkt am Telefon geholfen werden, ob Fragen, Probleme oder individuelle Anmerkungen können sofort am Telefon geklärt werden.
  • Terminierungen: Um dafür zu sorgen, dass der Aussendienst beziehungsweise Ihre Aussendienstmitarbeiter immer Termine haben, sollte für Nachschub gesorgt werden in Form von einem Call Center, dass für qualitativ hochwertige Termine sorgt. So können sich die Aussendienstmitarbeiter auf ihre Arbeit konzentrieren, während der Innendienst für potenzielle Kunden sorgt.

Wer Kosten sparen möchte, gleichzeitig sehr effizient neue Kunden gewinnen will, der kommt nicht am Telefonverkauf vorbei, welcher sich neben dem aufwändigen Aussendienst oder dem Betrieb von Ladengeschäften und dem Versenden von Printmedien etabliert hat. Telefon-Marketing erzielt deutlich höhere Bestellquoten als ein durchschnittlicher Werbebrief.

4. Die Kosten und Nachteile des Telefonmarketings

Professionelles, nachhaltiges sowie erfolgreiches Telemarketing kann hohe Kosten verursachen. Neben den Kosten für die Telekommunikation kommen noch die für Personal, Schulungen sowie Erarbeitung von Knowhow für bestimmte Märkte und Zielgruppen.
Neben der Beratung des Kunden sowie umfassende Schulungen, Qualifikationen der Call Agenten (Telefonverkäufer), muss auch das Qualitätsmanagement im Call Center sichergestellt werden.
Einsparmöglichkeiten gibt es beim Outsourcing in günstigeren Ländern, jedoch sind auch da die Grenzen schnell gesetzt, denn Sprachprobleme beziehungsweise Inkompetenz der Call Agenten wird von der Zielgruppe schnell erkennt und dadurch kommt ein Verkauf nicht zustande.

Nachteile vom Telefonverkauf sind unter anderem die Vielzahl unerbetener Werbeanrufe bei privaten Haushalten und Unternehmen, da es häufig als Belästigung empfunden wird.

Weitere Nachteile:

  • Firmen, welche besonders häuftig Telemarketing einsetzen, oder auch ganze Branchen leiden deswegen unter einem schlechteren Image. Besonders betroffen sind Versicherungsgesellschaften, Finanzdienstleister, Verlage aber auch Telekommunikationsdienstleister.
  • Es gibt leider auch viele unseriöse Anbieter von Call Center Services, deren illegale Methoden wie falsche Gewinnversprechen oder auch Pseudo-Umfragen und Lotterie-Verkauf ohne Einwilligung, das Telemarketing ins schlechte Licht gerückt haben. Fairerweise sollte hier erwähnt werden, dass es in vielen Branchen unseriöse Anbieter gibt, ob im Internet oder auch Händler und Verkäufer im Aussendienst.
  • Für Callcenter ist eines der grössten Probleme die hohe Mitarbeiterfluktuation. Die Gründe hierfür liegen bei der oft geringen Erfolgsquote im Telefonverkauf, was Frustration auslöst und die Motivation sinkt. Des Weiteren müssen viele Agenten auf Provisionsbasis arbeiten, wodurch der Lohn nicht zufriedenstellend ist.

5. B2B-Telefonmarketing als Marketingmassnahme

Telefonischer Kontakt im Business-to-Business Bereich muss professionell durchgeführt werden mit messbaren sowie wirkungsvollen Resultaten, um Kunden langfristig zufriedenzustellen.

  • Für mehr Qualität müssen Telemarketer ungestört und ohne Hektik telefonieren, dies ist nur möglich, wenn in kleineren Gruppen und nicht in Grossraumbüros telefoniert wird. Bei KOSFON arbeiten jeweils 2 bis maximal 8 Personen im selben Raum, wodurch sowohl der Teamgeist gefördert wird als auch die Qualität erhalten bleibt, da keine Hektik herrscht und die Agenten in Ruhe telefonieren können.
  • Telemarketer bei KOSFON werden für jeden Kunden angepasst eingeschult, entscheidend dabei ist, dass unsere Mitarbeiter alle Techniken des Telefonverkaufs beherrschen, sie sind freundlich, kompetent, persönlich und wissen wie man in kurzer Zeit eine Vertrauensbasis mit dem potenziellen Kunden am Telefon aufbaut. Um mit Geschäftsführern am Telefon ein zielführendes Gespräch führen zu können ist ausgiebiges Fachwissen, grosse Erfahrung und klarer sprachlicher Ausdruck gefragt.
  • Wir erstellen für jeden Business-Kunden einen eigenen professionell strukturierten Gesprächsleitfaden sowie die Einwandsbehandlung, welche auch stehts erweitert und angepasst wird. Dies sorgt für Erfolg bei der Akquise von Neukunden sowie beim Nachfassen von Offerten oder Terminieren am Telefon.

B2B Neukunden-Akquise

Diese Leistungen bieten wir Ihnen an:

  • Interessenten / Leads generieren
  • Termine für Aussendienstmitarbeiter vereinbaren
  • ŸNachfassen von Offerten oder Mailings
  • ŸBedarf abklären und ŸInteresse wecken
  • Einladen von ŸPersonen an Events und Messen

Sie erhalten folgende Resultate:

  • Generierung von hochqualitativen Leads
  • Potenzielle Kunden, die eine E-Mail oder einen Rückruf wünschen
  • Termine für Ihren Aussendienst
  • ŸŸWertvolle Informationen über potenzielle sowie bestehende Kunden
  • Besucher an Messen & Events

B2B CRM: Bestehende Kunden betreuen:

  • In der Kundenbetreuung bieten wir Ihnen folgende Leistungen an:
  • Betreuung Ihrer Kunden am Telefon
  • Inaktive Kunden wieder aktivieren
  • Ihre ŸKunden über Neuheiten und Änderungen informieren
  • Qualifizieren der Adressen / Datensätze
  • ŸVerkauf Ihrer Produkte und Dienstleistungen

Ihr Mehrwert durch unsere B2B CRM Tätigkeit:

  • ŸAlte Kunden wiedergewinnen
  • ŸLead Generierung zur Weiterbearbeitung
  • Kunden sind generell aktiver, kaufen mehr ein
  • ŸMehr Umsatz für Ihr Unternehmen
  • ŸWertvolle Informationen über Ihre Kunden
  • Neue Termine für Ihre Aussendienstmitarbeiten

 

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KOSFON ist das Call Center der Baruti AG mit Sitz in Root. Bereits seit 2011 ist die Baruti AG im Call Center Bereich tätig und hat ihr erstes Call Center im Kosovo eröffnet.

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