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Umfragen am Telefon

Die Befragung (auch Meinungsumfrage oder Interview) ist Forschungsmethode vieler Forschungsrichtungen und Wissenschaften. Sie dient dazu, systematisch Informationen über Einstellungen, Meinungen, Wissen und Verhaltensweisen von Menschen zu gewinnen.

Telefonische Befragung:

Vorteile: Die telefonische Befragung ist relativ schnell und kostengünstig durch einfache Interviewerführung in einem Call-Center. Verglichen mit dem persönlichen Interview ist die Anonymität größer. Dadurch ist die Hemmschwelle für den Befragten bei heiklen Fragen möglicherweise geringer (in der Literatur umstritten).

Nachteile: Geringere Response-Rates als bei persönlicher Befragung, das heißt, dass viele Angerufene sich weigern, die Fragen der Umfrageforscher zu beantworten. Das gilt jedoch nicht absolut, sondern hängt von den Themen und Umständen der Befragung ab. Viele Hilfsmittel (Listenvorlagen, Kartenspiele) können nicht eingesetzt werden. Durch das Fehlen von Hilfsmitteln und die rein sprachliche Kommunikation, auch über komplizierte Skalen oder Einstufungen, kann das Interview vom Befragten leicht als monoton oder ermüdend empfunden werden. Die Interviews müssen deutlich kürzer sein als bei anderen Befragungsformen (Richtwert 15-25 Minuten). Eine Gefahr von Auswahlverzerrungen besteht auch bei Verwendung der Geburtstagsmethode.

Unsere Standorte

KOSFON ist das Call Center der Baruti AG mit Sitz in Root. Bereits seit 2011 ist die Baruti AG im Call Center Bereich tätig und hat ihr erstes Call Center im Kosovo eröffnet.

Ihre Kontaktperson

Kundenbetreuung: Djellza Spahiu
E-Mail: info@kosfon-callcenter.ch
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